Ein schönes Zuhause – damit Menschen sich wohlfühlen!

Viele Menschen beantworten die Frage: „Wo fühlst du dich am wohlsten?“ mit „Das ist dort, wo ich lebe“. Das heißt, dass das eigene Zuhause eine bedeutende Rolle spielt.

Im Gegensatz zu tropischen Ländern sind das Eigenheim bzw. eine Wohnung, der Ort, wo man am meisten Zeit verbringt – neben der Arbeit.

Menschen in heißen Gebieten verbringen meist mehr Zeit draußen, d.h. die Wohnung oder das Häuschen selbst dient nur zum Schlafen.

Warum ist das eigene Zuhause so wichtig?

  • Aufgrund der schwankenden Temperaturen ist es notwendig, dass wir bei der Kälte oder auch bei einer zu großen Hitze einen Raum haben, in dem wir uns abkühlen und erwärmen können. Stellen wir uns mal vor, wir müssten im Winter bei Minusgraden den ganzen Tag draußen verbringen. Da hilft dann auch kein leckerer Tee oder keine heiße Suppe mehr.
  • Das Zuhause ist etwas sehr individuelles: Jeder Mensch richtet sich sein Zuhause nach seiner eigenen Persönlichkeit ein. Es gibt ordentliche Menschen, die in ihrer Wohnung einen schlichten Stil wählen, während sich der Lebensstil von chaotischen Bewohnern sich meist auch im Eigenheim widerspiegelt. Man könnte fast behaupten, dass man mit dem Einblick in das Zuhause auch einen tiefen Teil des Menschen kennenlernt.
  • Die eigene Wohnung dient als Rückzugsort. Nach langen Arbeitstagen braucht der Mensch einen Ort, an dem er sich zurückzieht. Natürlich kann man sich auch in der Natur oder in einem einsamen Park in der Stadt zurückziehen, aber meist hat das nicht denselben Effekt, wie wenn man sich in sein eigenes Zuhause zurückzieht. In der Wohnung kann man so sein, wie man will – ohne Wenn und Aber.
  • In der Wohnung kocht, spielt, schläft, tanzt, singt, duscht und liebt man. Die Menschen in westlichen Ländern bzw. in Gebieten, die kein tropisches Klima haben, machen so viel in der Wohnung und deshalb sollte das Zuhause auch so eingerichtet sein, wie man sich wohlfühlt.

Was sollte man berücksichtigen, wenn man eine neue Wohnung sucht?

  • Eine gute Lage: Das Zuhause sollte so liegen, dass man sich glücklich fühlt. Je nachdem, ob man lieber in der Stadt oder auf dem Land lebt, kann man eine gezielte Auswahl treffen.
  • Garten: Viele Menschen möchten zwar eine schöne Wohnung haben, aber dennoch spielt auch der Garten oder die Terrasse eine Rolle. Wenn man sich für ein Zuhause mit Garten entscheidet, muss man nicht den gesamten Tag drinnen sein, sondern kann viel Zeit in der Sonne verbringen und sogar einen eigenen Garten anlegen. Falls man mehr Informationen zu einem Kräuterbeet sammeln möchte, kann man hier nachlesen. Mit Kräutern kann man nicht nur einen leckeren Tee zubereiten, sondern auch fantastisch kochen. Für die richtige Teezubereitung kann man unter folgenden Link weitere Infos bekommen: https://www.tee-stats.de/teesorten-richtig-zubereiten/. Wenn man gerne kocht, sollte man unbedingt auch andere Gemüsesorten anpflanzen: Zucchini, Aubergine, Bohnen, Radieschen, Salat, Kresse, Tomaten usw.
  • Mietpreis: Natürlich spielt auch der Mietpreis bei der Auswahl der richtigen Wohnung eine Rolle.
  • Sauberkeit: Die meisten Menschen würden sich für keine Wohnung entscheiden, die richtig dreckig und ekelig ist. Deshalb muss man sich bei der Wohnungsbesichtigung genügend Zeit nehmen, um alles zu inspizieren. Kleinere Flecken kann man ganz leicht mit einem geeigneten Putzmittel oder auch mit einem professionellen Hochdruckreiniger Die Reinigung hat den Vorteil, dass der hohe Wasserdruck tief in die Materialien eindringen kann bzw. den Schmutz auch aus glatten Oberflächen (wie beispielsweise im Bad) ganz leicht beseitigen kann.

Fazit!

Das Zuhause ist viel mehr als nur eine Wohnung mit vier Wänden. Es ist der Raum, in dem man sich alleine oder auch gemeinsam mit einem Partner oder der Familie entfalten kann. Hier lebt und liebt man und deshalb sollte man es auch so schön wie möglich gestalten. Sauberkeit und Ordnung spielen dabei eine wichtige Rolle.

Auch das Herz der Wohnung – die Küche – sollte genügend Raum bieten, um zu kochen, tolle Dinge zuzubereiten und gemeinsam Zeit zu verbringen. Mit einer Tasse Tee gemütlich am Küchentisch sitzen, plaudern und einfach die Zeit genießen!